Ernährungsberatung

20160312_175930

“Du bist, was Du isst.” (Paracelsius)

Viele Menschen erkranken, weil sie sich ungesund ernähren. In Zeiten der Beschleunigung wird dem Akt des Essens keine Bedeutung mehr beigemessen.

Die Achtsamkeit bei der Nahrungsaufnahme, wo wir uns mit den Elementen der Natur-Erde verbinden , ist nicht mehr vorhanden. Viele Völker beten vor dem Essen und zeugen dadurch Mutter Erde und der Natur Respekt und Dank.

In meiner Beratung gehe ich auf die physische Erscheinung mit den individuellen Beschwerden, die Astrologische Herkunft,  sowie die Blutgruppe ein, bestimme den ayurvedischen Doshatyp und erstelle ein Synthese.

Viele Nahrungsmittel sind antiinflammatorisch und stärken das Immunsystem. Nahrungsmittelunverträglichkeiten müssen erkannt oder ausgeschlossen werden, ebenso können andere Umwelteinflüsse Beschwerden verursachen.

In meiner Praxis wird eine zielgerichtete Diagnostik vorgenommen, um z.B. Zöliakie, Histaminintoleranz, Autoimmunerkrankungen wie Hashimoto , aber auch restless legs und andere zu bestimmen oder auszuschließen. Dazu wird auch das Immunsystem auf seine Balance hin untersucht und gegebenfalls modulatorisch behandelt.

“Der Tod lauert im Darm”. (Hippokrates)

Unklare Bauchschmerzen, Völlegefühl und Blähungen,aber auch Allergien, Leberschwäche sind oft ein Zeichen einer gestörten Darmflora, oft verursacht durch Nahrungsmittelunverträglichkeiten in Kombination mit einem undichten Darm.(leaky gut).

 

image002

 togo-syndrom