Modulation des Immunsystems

contramutan_content_immunsystem

Das Immunsystem ist komplex und in vielen Aspekten noch nicht entgültig erforscht. In den letzten Jahrzehnten gab und gibt es in der Forschung allerdings große Fortschritte.

Erkrankungen des Immunsystems

Schwächung:

durch: Mangel an Vitalstoffen in Kombination mit ungesunder Lebensführung, Stress, Umweltgifte, Nikotin und Alkohol u.a.

dies kann zu Infektionen, Krebserkrankungen und anderen Erkrankungen führen

Autoimmunerkrankungen

durch: Überreaktion des Immunsystems in Kombination mit Mangel an Vitalstoffen. Als Ursachen werden Allergien, Nahrungsmittelintoleranzen, psychische Komponenten und Umwelteinflüsse genannt und zum Teil vermutet.

Zu den Autoimmunerkrankungen zählen u.a.

Hashimoto (Erkrankung der Schilddrüse) , Neurodermitis (atopisches Ekzem), Psoriasis (Schuppenflechte)

Asthma, Rheuma, Multiple Sklerose, Sklerodermie 

und viele andere

Spezielle Laboruntersuchungen geben Hinweise auf eine gestörte Balance zwischen dem angeborenen und erworbenen Immunsytem. Diese Balance kann man durch das Essen oder Vermeiden bestimmter Lebensmittel beeinflussen. In meiner Praxis erforsche ich weiterhin die Zusammenhänge zwischen Nahrungsmitteln und Immuntypen. Zur Zeit nehme ich an einer Fachausbildung zur Mikroimmuntherapie mit Produkten  der Firma MeGeMIT teil. Diese arbeitet mit homöopathisch aufbereiteten Interleukinen wie Interferonen sowie mit abgeänderten DNA Strukturen bestimmter Viren.( Epstein Barr Virus, Zytomegalie Virus,  Herpes Viren, u.a.)