Symbioselenkung

Wer bist Du und wenn ja wieviele,

diesen Satz könnte man wörtlich nehmen. Im  menschlichen Körper leben ein Vielfaches mehr an Bakterien, als der Körper selber Zellen besitzt. Die Forschung erkennt immer mehr die Bedeutung dieser Bakterienkulturen und deren Auswirkung nicht nur auf das Immunsystem sodern sogar auf unsere Handlungsweisen. Man weiß mittlerweile z.B. , dass ein gestörtes Verhältnis von  nützlichen und schädlichen Darmbakterien Depression verursachen kann. Wir leben in Symbiose mit diesen Bakterien und brauchen sie.  bestimmte Stoffwechselvorgänge sind ohne die Darmbakterien nicht möglich. Durch ungesunde Lebensweisen und die Einnahme von Antibiotika verschiebt sich häufig das Gleichgewicht zwischen nützlichen und eher schädlichen Bakterien mit erheblichen Folgen für unsere Gesundheit.

 Die gezielte Wiederherstellung dieses Gleichgewichtes ist einer der wichtigsten Behandlungsbausteine überhaupt.

In Zusammenarbeit mit einem der renommiertesten Labore bundesweit erheb ich einen Status der Darmflora und stütze darauf mein Behandlungskonzept.

Zur Zeit recherchiere ich die einzelnen Darmstämme und deren Wirkung auf den Organismus.